Friedenslicht 2022

Frieden beginnt mit dir

Am 3. Adventssonntag wurde das Friedenslicht aus Bethlehem in einem Aussendungsgottesdienst im Dom in Augsburg verteilt, der nach zwei Jahren Corona-Pandemie sehr gut besucht war.

Das von einem Kind in der Geburtsgrotte Christi entzündete Licht wird unter der Schirmherrschaft des Österreichischen Rundfunks (ORF) jährlich am dritten Adventswochenende in Wien an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa verteilt und setzt ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität für eine friedvolle Welt. Es kann nur per Flugzeug nach Wien und von dort in die ganze Welt verteilt werden, wenn alle Menschen mitmachen und zusammenarbeiten.

Vier Pfadfinderinnen* aus dem Stamm Schwabegg holten das Friedenslicht in Wien ab und brachten es mit dem Zug durch das winterliche Schneegestöber sicher nach Augsburg.

Im Gottesdienst im Augsburger Dom unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir“, den Pfadfinderinnen* aus Friedberg vorbereitet haben, wurde auf all die Ungerechtigkeiten und Konflikte hingewiesen, die uns heutzutage beschäftigen und gegen die wir gemeinsam einstehen müssen. In seiner Predigt betonte Diözesanpräses, Florian Stadlmayr, dass wir durch Selbst- und Nächstenliebe diese Konflikte lösen und Frieden verbreiten können.

Die diesjährige Kollekte geht an den Mädchenfonds von Plan international, die sich für den Schutz, die Bildung, die politische Teilhabe, die Gesundheit und die Einkommenssicherung von Mädchen und jungen Frauen engagieren.

Der Gottesdienst wurde vom Chor „Mosaik“ aus Schwabegg musikalisch stimmungsvoll untermalt. „Pfadfinderfeeling“ kam mit dem Lied „Flinke Hände, flinke Füße“ auf. Mit wachen Augen, offenem Herz und Freundschaft wird der Wunsch laut, gemeinsam die Welt zu verbessern.

Mit der Weitergabe des Friedenslichtes aus Betlehem setzen Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein Zeichen für Frieden, Mitgefühl und Zusammenhalt. Ein herzliches Dankeschön gilt all denen, die in der Vorbereitung und Gestaltung der Aussendungsfeier beteiligt waren und denen, die nun das Licht weitergeben, damit es seinen Weg in die Herzen der Menschen findet und Mut zum Frieden macht.

Zurück