Diözesanwochenende

160 Mädels in Violau beim Winterwonderland

Am ersten Adventswochenende machten sich 160 Pfadfinder*innen aus der Diözese Augsburg zu einem gemeinsamen vorweihnachtlichen Wochenende in Violau auf. Gemäß dem Motto Astrid Lindgren waren allen Stämmen eine Geschichte zugeordnet – so schliefen beispielsweise die Friedberger Pfadfinder*innen auf der Mattisburg, die Pfadfinder*innen aus Markt Rettenbach in Birkenlund und die Pfadfinder*innen aus Donauwörth in Lönneberga. Der Freitagabend startete mit Begrüßung und Kennenlernen, anschießend wurde das Haus bei einer Ralley erkundet. Den ganzen Samstag über war Zeit, gemeinsam mit dem eigenen Stamm oder der eigenen Gruppe größere oder kleinere Projekte durchzuführen. So wurden Plätzchen gebacken, getöpfert, gebatikt, geschnitzt, Schwedenstühle und Lebkuchenhäuschen gebaut und ein Fotoshooting im Schnee veranstaltet. Zwischendurch durften die Wichtel und Pfadis im Bullerbü Spiele spielen, Mandalas malen, Bücher lesen oder einfach mal entspannen. Für Caras, Ranger und Leiter*innen gab es im Takatukaland Angebote zur Entspannung und Snacks zur Stärkung. Am Samstag nutzten einige Gruppen die idyllische Schneelandschaft für Versprechen am Feuer und unter Lichterketten. Der Abend wurde mit einem gemütlichen Astrid-Lindgren-Kinoabend abgeschlossen. Passend zum ersten Advent startete der Sonntag mit einem Adventsimpuls. Nach dem Aufräumen ging es für die Kinder raus in den Schnee, bevor leider das Wochenende schon wieder zu Ende war.

Zurück